Professionelles Webdesign aus dem Allgäu
In unserer digitalen Welt, in der jeder jederzeit online gehen kann, gilt der eigene Webauftritt als die Visitenkarten eines jeden Unternehmens.Professionelles Webdesign aus dem Allgäu
Eine Webseite repräsentiert das Unternehmen und vermittelt ab der ersten Sekunde einen positiven Eindruck. Webdesign gilt hierbei als die Brücke zum Kunden, weckt Interesse und baut eine emotionale Verbindung zu den Besuchern auf. Erstklassig implementiert, ist es so möglich, Besucher in wiederkehrende Kunden zu verwandeln, wodurch sich der Umsatz nachhaltig steigern lässt. Um dies erfolgreich in die Realität umzusetzen, muss das Design der Webseite jedoch unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Neben einem hohen Wiedererkennungswert und einer einfachen Navigation, stehen auch Benutzerfreundlichkeit sowie aktuelle und spannende Inhalte, die Besuchern einen echten Mehrwert bieten, im Vordergrund. Für ein Maximum an Performance muss der eigene Webauftritt zudem geltenden SEO-Standards genügen und laufend optimiert und mit neuem Content ausgestattet werden. Die große Fülle von Erwartungen und Aufgaben zeigt, dass es für einen professionellen und somit auch umsatzsteigernden Webauftritt heutzutage weit mehr braucht als starre und statische Webseiten. Das professionelle Design einer Webseite ist somit längst kein Nice to have, sondern eine Grundvoraussetzung, um in unserer virtuellen Welt gesehen zu werden.
Was zeichnet gutes SEO aus?
Die schönste Webseite führt nicht zum Erfolg, wenn sie nicht gefunden wird. Damit die eigene Homepage im Ranking von Google an den vordersten Plätzen erscheint, bedarf es geschickter und umfassender Scuhmaschinenoptimierung. Dabei umfassen die Optimierungsmaßnahmen nicht nur die gezielte Integration von Schlüsselwörtern und durchdachte Meta-Beschreibungen. Vielmehr analysiert Google Überschriften, Navigationsmöglichkeiten, Ladezeiten sowie die Aktualität und die Verlinkungen der Inhalte. Zudem beeinflussen auch Bilder, Grafiken und Videos sowie die benutzerfreundliche Gestaltung der Homepage das Suchmaschinenranking. Damit die Webseite auf allen Endgeräten eine gute Figur macht, benötigt man wiederum Responsive Webdesign, welches dafür sorgt, dass die Inhalte auch am Smartphone und bei schlechter Internetverbindung immer optimal dargestellt werden. Schlussendlich spielt jedoch auch der Faktor Regionalität eine große Rolle. Möchte man sein Business beispielsweise als führendes Unternehmen aus dem Allgäu positionieren, so muss auch das SEO diese regionalen Faktoren beachten und gekonnt integrieren.
Mehr Flexibilität dank CMS
Das Content Management System (CMS) ist das Herzstück eines jeden Webauftritts. Dabei ist es das Content Management System, mit welchem die Webseite gepflegt und erweitert wird. Abhängig vom gewählten Tool ist es möglich, bestehende Themes und Templates in die Webseite zu integrieren. Zudem lassen sich die Templates oftmals schnell erweitern und mit Plug-ins ergänzen. So entstehen individuelle und professionelle Webseiten, die einfach gewartet werden können. Erstklassige Tools, wie beispielsweise webEdition, ermöglichen es Kunden ferner, neue Texte, Bilder, Animationen und Videos auch ganz ohne Programmierkenntnisse und langwierige Schulungen selbst zu veröffentlichen. WebEdition ist hierbei, wie auch andere Content Management Systeme, unter der GPL-Lizenz verfügbar und kann zudem auf Webservern installiert werden. Dadurch lässt sich das Tool unabhängig von Zeit und Ort mit jedem gängigen Browser aufrufen. Die notwendigen Änderungen können somit auch von unterwegs getätigt werden, wodurch mehr Flexibilität und rasche Reaktionen möglich sind.
Martin Ehrenfeld
10. Mär 2020